Dezentrale Müllverbrennung

Auf Sri Lanka setzt sehr langsam ein Bewusstsein für die Umwelt ein. So wurde eine Müllabfuhr eingeführt, die jedoch bezahlt werden muss.

Nicht jeder hat das Geld oder möchte es dafür aufwenden und so wird der Hausmüll einfach weiterhin dezentral vor der Tür oder im Garten verbrannt. Auf dem Foto (leider noch unscharf) ist eine größere Verbrennungsstelle zu sehen, unterwegs findet man auch immer wieder kleinere Flecken entlang der Straße.

Während wir uns in Europa über die Feinstaubbelastung aufregen und manche Autos aus den Innenstädten verbannen, kennt man hier keine Umweltplaketten oder ähnliches. Und so werden wir auf unseren Tuk-Tuk-Fahrten munter eingequalmt und während der Spaziergänge atmen wir die weniger gesundheitsförderlichen Rauchschwaden der Müllverbrennung ein.

Die Menschen hier wie in weiten Teilen der Welt wollen wirtschaftlich nach oben kommen, aufschließen zum Westen und den gleichen Luxus und Konsum leben wie wir. So verwundert es nicht, dass auf die Umwelt wenig Rücksicht genommen wird. So wie wir das am Anfang unserer Entwicklung auch getan haben und so wie wir das heute immer noch tun.

Das Problem dabei ist, dass wir nur eine Mutter Erde haben und diese ist bald verbraucht und zerstört. Es können nicht alle Menschen den gleichen, verschwenderischen Lebensstandard leben wie die Entwickelte, die 1.Welt! Deswegen ist es notwendig – wirklich wörtlich die Not wendend –, dass wir von unserem Überfluss abgeben und die gemeinsamen Ressourcen unserer Erde sinnvoll und für alle verwenden. Nur wenn wir uns bewusst werden und auch so handeln, dass wir alle eins sind und in einem Boot sitzen, können wir die Erde und uns heilen und retten.

Aktuell steht die Uhr, die die Gefahr des Untergangs der Erde anzeigt, auf zweieinhalb Minuten vor zwölf. Bevor Donald Trump US-Präsident wurde, waren es noch 3 Minuten. In meiner Wahrnehmung steht sie aber noch weiter in Richtung zwölf Uhr.

Es ist höchste Zeit zu handeln!

Weitere Bilder haben wir in unserer Fotogalerie zu diesem Thema.