Laos - warum wir hier sind

Ein wahrer Meister impulsiert und lässt die freie Wahl, die wir immer haben. Was auch immer wir tun, wir sollten es aus dem Herzen heraus tun! Ein Gefühl von Schuld oder Angst sollte nicht der Motivator sein.

Für Laos wurden wir impulsiert und folgten unserem Herzen.

Eigentlich - viele unserer Berichte beginnen neuerdings so - wären wir gar nicht mehr in Südostasien und in Laos, hätten wir nicht David auf Bali getroffen und hätte er uns nicht zweimal auf Laos aufmerksam gemacht. Er sagt ja nicht, geht nach Laos, er fragt eher nach, ob wir denn die Ecke mit Laos nicht mitnehmen wollen oder wie es denn mit Laos aussähe.

Wenn David, den wir auch gerne Meister nennen, impulsiert, nach Laos zu gehen, dann tun wir das natürlich. Gut, er hat auch Mauritius impulsiert und wir sind nicht dorthin geflogen, weil es sich für uns nicht stimmig angefühlt hat, Laos fühlte sich dagegen gut an.

Also, eigentlich wären wir nicht mehr hier, wenn wir uns nicht gesagt hätten, wir sollten Laos noch mitnehmen, wenn der Meister es sagt. Irgendetwas wird hier noch auf uns warten und wenn es "nur" die sehr freundlichen Laoten sind. Denn eigentlich haben wir genug gesehen und erfahren von Südostasien, es zieht uns beide zu einer neuen Kultur, zu einem neuen Baustil und neuen, anderen Menschen und auch zu anderem Essen. Japan hat es uns angetan, aber jetzt sind wir in Laos, genauer in Luang Prabang.

Dieses Mal waren wir wieder gut vorbereitet, hatten Fake-Weiterflugtickets, 2 Passfotos für das Visum, genügend Geldmittel und was sonst noch so gefragt werden könnte. Es hat uns keiner irgendetwas gefragt...

Mit der Propellermaschine nach Laos

Normalerweise mag Sarah im Flugzeug gerne am Fenster sitzen und ich gerne am Gang. Der Gangplatz hat den Vorteil, dass ich die Beine etwas ausstrecken kann und auch einfach aufstehen kann um zur Toilette gehen zu können. Auf den anderen Sitzen fühle ich mich eingeengt und ich muss immer meine Nachbarn bitten, mich raus zu lassen - oft sind sie auch eingeschlafen.

Auf diesem Flug hatten wir eine kleinere Propellermaschine, die auf jeder Seite nur zwei Sitze hatte, einen am Fenster und einen am Gang - perfekt. Sie war zudem höchstens zur Hälfte besetzt, so dass ich ganz entspannt eine Reihe am Notausstieg für mich hatte - herrlich.

Und obwohl es etwas bewölkt und nebelig war, hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Wolken und die Berglandschaft Laos. Nach der Landung durften wir noch einen ersten Sonnenuntergang erleben. Wir hatten noch diese Farbenpracht am Himmel gesehen, selbst Grüntöne waren mit dabei.

Die Einreise war sehr entspannt, wir haben brav unsere 62 USD bezahlt und haben brav unser Visum bekommen. Nur an der Passkontrolle wäre ich fast gescheitert. Ich sollte an den Schalter 2 gehen, der Kollege war aber tief am Schlafen :-) und ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn zu wecken. Er wurde dann aber von seinen Kollegen aufgeweckt.

So entspannt sind wir noch nirgendwo eingereist.

Ach Laos, Du gefällst uns schon jetzt. Ich freue mich auf den Mekong. Seit wir in Indochina sind, möchte ich am Mekong sitzen. Es hatte bisher nicht geklappt, aber jetzt sind wir nur ein paar Meter von ihm entfernt untergebracht. Wir freuen uns und werden weiter über Laos, Luang Prabang, Vang Vieng und Vientiane berichten - ganz entspannt.