Bali - Ogho Ogho - Nyepi - eine stille Erfahrung

Wir genießen den Luxus eines 4 Sterne Hotels (es liegt weit außerhalb unseres Budget – aber was macht man nicht alles, um die Nähe zu so vielen lieben Menschen genießen zu können). Da am 28.03.2017 der Nyepi – Tag stattfindet, gönnen wir uns das Hotel noch 2 Tage länger, denn eine Abreise ist wie geplant nicht möglich.

Kurz zusammengefasst: Am 27.03.2017 werden die teuflischen Geister, der böse Spirit bzw. die Dämonen mit lauter Musik, Umzügen mit Teufels-Figuren und verschiedenen Zeremonien, Gebeten und Segnungen von der Insel getrieben. Die Figuren werden am Strand verbrannt. Das dient dazu, dass der Geist im Meer verschwindet. So reinigt die Insel sich vom Bösen, um wieder in Balance zu kommen und den Neujahrstag (Nyepi) in Reinheit zu starten.

Damit die Dämonen nicht wieder zurückkehren, stellt die Insel sich wie ausgestorben dar. D.h. alle Menschen bleiben in ihren Häusern und meditieren, es wird kein Licht angeschaltet, gefastet und selbst das Mobilfunk und der Flugverkehr wird an diesem Tag lahm gelegt. So sollen die Dämonen den Eindruck erhalten, es wäre keiner da und es lohnt sich nicht wieder zu kommen.

(Kleine Anmerkung: Warum die Dämonen dann offensichtlich doch wiederkommen, so dass diese Zeremonie jedes Jahr auf neues gemacht wird, das wissen wir leider nicht, auch nicht, warum direkt am nächten Tag auch wieder für die bösen Geister geopfert wird.)

Eine Insel eingetaucht in Stille - Nyepi

Es ist wirklich still auf Balis Straßen. Dies war für uns eine ganze besondere Erfahrung und wir empfinden diesen Stille–Tag als ein sehr schönes gemeinschaftliches Ereignis. Wir wurden gebeten, ebenfalls das Licht auszulassen und haben uns sehr gerne daran gehalten und es uns abends im Dunkeln auf unseren dicken Kissen auf der Veranda bequem gemacht und meditiert. Es war ein einzigartiges Erlebnis, diese Stille zu spüren und diese natürliche Dunkelheit wahrzunehmen.