Das neue Bewusstsein der Menschheit

Das Bewusstsein der Menschen ist noch weitgehend am Schlafen, doch immer mehr Menschen sind erwacht, formen sich zum Teil zu Gruppen, und bringen den Mut auf, die Wahrheit zu sprechen und Missstände und Ungerechtigkeiten aufzudecken. Bildung und Informationen sind die wesentlichen Pfeiler einer erwachten, freien und friedlichen Gesellschaft.

Das Flugzeug mit Trump, Putin und Erdogan an Board stürzt ab. Wer überlebt?

Die Menschheit!

 

Dies ist ein Witz, den ich dieser Tage öfter gelesen habe. Was er vermittelt ist, dass die Menschen Angst haben vor diesen Staatsoberhäuptern, deren Handeln von Machtgewinn und Machterhalt geprägt zu sein scheint. Rücksichtnahme, Miteinander und Nachhaltigkeit scheinen in ihrem Denksystem nicht vorhanden zu sein.

Erfreulich ist jedoch, dass die Mechanismen und Strategien auf dem Weg zu einer Alleinherrschaft oder Diktatur nicht mehr so funktionieren wie noch vor 50 oder 100 Jahren. Die Menschen sind informierter und gebildeter. Sie durchschauen die taktischen und strategischen Manöver und sie sprechen darüber. Sie konfrontieren die Staatsoberhäupter sogar damit und lassen nicht mehr alles durchgehen. Wir bemerken, wenn wir angelogen werden und wir sprechen es auch aus. Dies gilt zumindest in der westlichen Welt so.

Der Wunsch nach Frieden und Freiheit ist größer als die Angst vor Represalien, Bestrafungen oder anderer sozialer Ächtung. Es gibt immer mehr mutige Menschen, die ihre Meinung und die Wahrheit aussprechen. So können immer weniger Diktaturen, Unterdrückung und Dogmatismus die Oberhand gewinnen.

Zu viele Kriege wurden geführt, um einzig Macht, Einfluss und Rohstoffe zu gewinnen. Die vorgetäuschten Behauptungen, es ginge um die Sicherung des Friedens und der Freiheit der eigenen Nation oder der "besetzten" Nation wurden entlarvt und können heute nicht mehr benutzt werden.

Immer mehr Menschen haben ein Bewusstsein von Fairness, Miteinander und Teilen. Immer mehr Menschen wird bewusst, das materielle Dinge keine Sicherheit geben und auch keine wahre Freiheit. So schwindet die Macht der Mächtigen.

Noch funktioniert es, die Angst der Menschen vor Terrorismus und Terroranschlägen, die unsere Welt immer mehr zu erschüttern suchen, zu nutzen, um unsere Freiheit immer mehr einzuschränken - jedoch nicht, um uns zu schützen, sondern, um uns besser kontrollieren zu können. Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist wie unser System schlicht funktioniert. Das ist die Folge von Rationalität, Materialismus und Vernunft - ein perpetuum mobile. Ein System übrigens, das nur Verlierer hat. Der Sinn des Lebens ist nicht die Ausübung von Macht oder Kontrolle und so vergeuden die vermeintlich Mächtigen ihre Lebenszeit mit Unwesentlichem.

Wesentlich ist die stetige Erweiterung des Bewusstseins und die Befreiung von Blockaden und Anhaftungen. Immer mehr Menschen gehen diesen Weg, immer mehr Menschen gehen ihren Weg.

Dafür bin ich sehr dankbar!