Dubai - ein Fazit nach 3 Nächten

Dubai ist wie erwartet eine künstliche Stadt voller Superlative, voller Prunk, voller Moderne und voller Luxus. Die Menschen, die wir getroffen haben, waren alle sehr freundlich, wenngleich wir nicht wissen, ob es Dubaier waren oder eher doch Gastarbeiter.

Wir wissen auch nicht, ob das Konzept von Luxus und Superlativen wirklich nachhaltig das wirtschaftliche Überleben des Emirates sichern kann. Die Superlative sind vergänglich und wer möchte sich dann eines Tages die ehemaligen Superlative noch anschauen kommen? Was ist uninteressanter als die Hinterlassenschaften eines einst reichen Landes, das in Armut darbt? Der Glamour wird verschwinden, wenn die Verschwendungs- und Prachtsucht der Scheichs nicht mehr gegeben ist.

Für uns war es eine schöne Erfahrung, wir haben das tolle Hotel wirklich genossen und sind froh, dass wir diesen Stopp-Over gemacht haben.

Wiederkommen werden wir eher nicht mehr.