Eine Randnotiz zu Kuba

Kuba pflegt sein Image von Rum, Zigarren, Sonne, Strand und schönen Frauen schon bei der Einreise...

Nach 13 Monaten des Reisens durch unterschiedlichste Länder hielt Kuba für uns noch eine Überraschung bereit.

Eigentlich verläuft der Sicherheitscheck an den Flughäfen immer sehr ähnlich, alle Metallteile in die Box, Rucksack auf das Band etc. und dann winkt einen irgendein streng schauender Beamter in Uniform durch die Schleuse.

In Kuba ist das anders: Der Beamte ist eine ausgesprochen hübsche Kubanerin in einem sehr kurzen Rock mit sehr auffallenden Nylon-Strümpfen. Zumindest für die männlichen Einreisenden ist das ein ansprechender Empfang. Leider ist das Fotografieren verboten, so dass es kein Bildmaterial für den Beitrag gibt.

Es ist nur eine Randnotiz, dennoch habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn dieses Outfit in Deutschland getragen werden müsste...

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch Immigration-Officer gibt, die nicht streng schauen und lächeln können und dürfen. Dies ist uns (nur) in Südamerika begegnet. Offensichtlich gibt es hier eine andere Haltung gegenüber Einreisenden als in anderen Ländern - sehr angenehm.