Hyprid-Autos für Sri Lanka

Es ist erstaunlich und bemerkenswert, wie viele Hyprid-Fahrzeuge auf Sri Lanka fahren. Des Rätsels Lösung ist wie so oft Geld.

Wir haben uns nun schon viel über den Lärm und Schmutz in Sri Lanka ausgelassen. Ich möcht daher jetzt auch etwas Positives berichten.

In Mitten der unzähligen Tuk-Tuks und alter Busse und LKWs fuhren wenige "normale" Autos, von denen aber sehr viele Hypridfahrzeuge waren.

Ich bin zwar für mich noch nicht zu einer finalen Erkenntnis gekommen, ob ein Hypridfahrzeug wirklich umweltfreundlicher ist als ein normales Verbrennungsmotorfahrzeug (Akku, größeres Gewicht, wenig Reichweite mit Elektroantrieb und dann doch wieder mit Benzin unterwegs, höherer Verbrauch von seltenen Erden, Strom muss auch erzeugt werden, etc.), dennoch war es überraschend und erfreulich zugleich, solch moderne Fahrzeuge auf den Straßen Sri Lankas zu sehen.

Ein so hohes Umweltbewusstsein passte nicht zu dem, was wir sonst erleben und im Vergleich zu Deutschland, das ein hohes Umweltbewusstsein postuliert, fahren in Sri Lanka wirklich sehr viele Hypridfahrzeuge.

Zuerst hatte ich den Verdacht, diese Fahrzeuge sind in Deutschland einfach viel teurer als hier. Dann unterhielt ich mich mit einem Einheimischen und der erzählte mir, dass auf Autos in Sri Lanka eine 200%ige Luxusgebühr erhoben wird. Auf Hypridfahrzeuge aber deutlich weniger, so dass diese sehr attraktiv für Käufer sind.

Letzten Endes wieder eine ökonomisch und damit rationalbewusste Entscheidung, aber wenigstens zugunsten der Umwelt und für Mutter Erde. Auf Seiten der Regierung besteht aber offensichtlich ein höheres Bewusstsein und der Handlungsbedarf wurde erkannt - herzlichen Dank!