Iguazu Falls von Brasilien und von Argentien aus

Jeder, dem wir erzählt haben, dass wir nach Argentinien gehen, hat uns gesagt, dass wir unbedingt auch die Iguazu Fälle anschauen müssen, sie seien unbeschreiblich beeindruckend - wirklich. Nun gut, wir haben schon einige Wasserfälle gesehen und viele Sehenswürdigkeiten und nicht alle waren für uns jetzt beeindruckend. Diese sind es definitiv. Warum das so ist, erfährst Du gleich.

Erfrischend ehrlich die Argentinier. Der Bus zu den Fällen auf argentinischer Seite kostet doppelt so viel wie zur brasilianischen Seite weil es hier nur ein Unternehmen gibt, zur anderen Seite aber 2. Keine Ausflüchte in Gesetzeslage, Kosten, Qualität, Zeit oder so, nein, ganz direkt und ehrlich: Hier herrscht ein Monopol und deswegen bezahlst du eben was es kostet.

Diese kleine Geschichte soll uns nicht abhalten von den Wasserfällen, die auf jeder Seite mehr als beeindruckend sind. Ich stand noch nie in meinem Leben sooo dicht an sooo viel herabstürzendem Wasser wie da - mittendrin in den Naturgewalten. Gerne hätte ich eine Weile in Meditation verbracht, aber natürlich drängen die anderen Touristen, wollen ihr Selfie und Foto machen, lachen, scherzen, sind überwältigt und lassen ihrer Begeisterung eben auch verbal ihren Lauf. Ein paar Minuten der Versenkung und ein angedeutetes Verschmelzen mit den Wassermassen habe ich hinbekommen und ich darf sagen, das die Natur trotz ihrer Gewalt und Mächtigkeit sehr friedlich ist. Trotz der Zerstörungskraft dieser Wassermassen kann eine Verbindung, eine Harmonie und Liebe zwischen Natur und Mensch entstehen. Gegenseitige Würde und Respekt sind dabei Grundvoraussetzung und die Erkenntnis, dass Natur und Mensch eins sind (auch wenn wir uns nicht immer so verhalten).

Noch mehr Wasser, noch mehr Perspektiven, noch mehr Begeisterung

Rund um den "Teufelsschlund" stürzt der Rio Iguazu über unzählige kleinere und größere Wasserfälle bis zu 80m in die Tiefe. Wir hatten Hochwasser und so war überall Gischt und Wasser und Rauschen. Wirklich zwei wunderschöne Tage hier.

Was wir nicht verschweigen wollen..

..ist, dass das Wasser sehr braun war. Die Farbe kommt von der Bodenerosion weiter oben im Flusslauf und ist der Abholzung des Regenwaldes zuzuschreiben.

Vielleicht ist es jetzt eine gute und passende Gelegenheit auf diesen Film hier (Laguna Blanca in Argentinien) zu verlinken. Er zeigt wie wir in Harmonie mit der Erde (land)wirtschaften können. Die Bilder sprechen für sich.

Auf der argentinischen Seite

Auf der argentinischen Seite ist alles größer, teurer, professioneller und genauso schön. Man kann wandern oder mit der Bahn fahren, was sich aufgrund der Hitze und der Entfernungen empfiehlt. 

Ansonsten ist Iguazu ein sehr touristischer Ort, an dem sich das ursprüngliche Leben der Bewohner stark an den Tourismus angepasst zu haben scheint. Wir haben uns nicht wohl gefühlt, was sicher auch an unserem recht feuchten und schimmeligen Hotel gelegen haben mag.

Wir freuen uns jedenfalls auf Cordoba und den Weiterflug nach Chile.