Meditation for Peace & Love - Südkorea, 01.07.2017, 15.00 (MESZ)

Wir sind auf dem Weg nach Australien und durchfahren gerade Südkorea von Nord nach Süd (Seoul - Daegu - Busan). Auch wenn wir nicht lange hier sind und in Folge dessen auch weniger Erfahrungen mit dem Land und seinen Menschen machen konnten, werden wir natürlich wieder eine Meditation for Peace & Love durchführen.

Du bist herzlich eingeladen, mit uns die Energie am kommenden Samstag, 01.07.2017 um 15.00 Uhr, mit anzuheben. Wie immer werden wir eine halbe Stunde meditieren.

Südkorea ist ein relativ kleines Land, welches zu Zeiten des Kalten Krieges in zwei Teile getrennt wurde - kommunistisch (Norden) und kapitalistisch (Süden). Seit über 50 Jahren befinden sich die beiden Staaten offiziell im Krieg miteinander. Auch wir erleben eine starke Militärpräsenz und sehen permanent Werbung, die DMZ (demilitarisierte Zone), also die Grenze zu Nordkorea, zu besuchen. Der Krieg und die Bedrohung aus dem Norden sind permanent vorhanden. Es gibt Versuche der Deeskalation und Annäherung auf der einen Seite, auf der anderen Seite gibt es aber auch Demonstrationen der Macht und der Gewaltbereitschaft.

Wir erleben die Menschen hier sehr unterschiedlich. Einserseits erhielten wir schon mehrfach eine großartige Hilfe bei der Hotelsuche, im Cafe mit dem Internet und mit dem U-Bahnfahren, andererseits erleben wir aber auch sehr verschlossene und unnahbare Menschen. Oft sind die Menschen sehr mit ihrem Smartphone beschäftigt oder reagieren auch so überhaupt nicht auf uns, wenn wir sie beispielsweise ansprechen, ihnen einen Geldschein aufheben oder einen Platz in der U-Bahn frei machen - man nimmt das Geld oder den Platz, aber es findet keinerlei zwischenmenschliche Interaktion oder Augenkontakt statt.
Wir haben den Eindruck, dass sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten und den Anschein gelegt wird und weniger auf das eigene Sehne gehört wird. Die Koreaner scheinen allgemein sehr leistungsorientiert zu sein und wir spüren sehr viel Zwang, Druck, Angst und Unterwürfigkeit - wir könnten auch sagen Schicksalsergebenheit.

In diesem Sinne widmen wir diese Meditation der Befreiung der Menschen, für mehr Herzlichkeit und Miteinander und der Heilung der Trennung zwischen Nord und Süd.

Von Herz zu Herz

Sarah und Jörg

P.S. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher über unsere Erfahrungen in Südkorea berichten.

Neu: Informationen zu den Meditationsterminen per E-Mail

Immer mehr Menschen möchten mit uns gemeinsam für die Länder, in denen wir uns befinden, meditieren. Darüber freuen wir uns sehr.

Uns ist bewusst, dass nicht jeder jeden Tag auf unseren Blog oder in Facebook nachschauen kann, wann neue Termine stattfinden. Deswegen möchten wir Impulsen folgen und Euch über eine E-Mail informieren.

Wer dies gerne möchte und nicht schon automatisch von uns aufgenommen wurde (das erkennst Du daran, dass Du eine Einladung zu Meditation für Südkorea erhalten hast), der schreibt formlos an kontakt(at)weltenerfahren.de, dass er gerne in diesen Verteiler aufgenommen und informiert werden möchte.

Dazu reicht es im Betreff: „Bitte für die News per Email aufnehmen“.
Bitte die E-Mailadresse nicht vergessen und Euren Vornamen.