Was tun wir eigentlich Mutter Erde an?

Wieso behandeln wir unsere Mutter so schlecht? Unsere leibliche Mutter tragen wir auf Händen und lassen nichts über sie kommen, nur bei unserer Mutter Erde zeigen wir keine Dankbarkeit und Rücksichtnahme.

Gestern Abend saßen wir in Negombo auf Sri Lanka am Strand und beobachteten die untergehende Sonne.

Eigentlich war es wunderschön. Wir saßen an einer kleinen Abbruchkante des Strandes und beobachteten, wie das Meer in sanften Wellen an den Strand klatschte – sehr friedlich.

Leider saßen wir aber auch umringt von Unmengen von Plastikmüll und mir kam die Frage, was wir Mutter Erde eigentlich antun. Sie ist ohne Unterlass für uns da und wir zerstören sie achtlos.

In Sri Lanka ist die Umweltverschmutzung unübersehbar. In jedem Ort und entlang der Straßen wird der Müll einfach verbrannt. So stinkt es überall nach verbranntem Plastik etc.. Die Abgase der Tuk-Tuks, LKWs und Busse tun ihr übriges für die hohe Luftverschmutzung. Schaut man in die Landschaft so findet das Auge sehr viel Müll und sehr viele verschmutzte Flüsse.

Wir wollen nicht mit dem Finger auf Sri Lanka zeigen, hier ist die Verschmutzung und Zerstörung einfach nur sehr gut sichtbar. In Deutschland ist das nicht besser, nur weil unsere Autoabgase besser gefiltert werden und der Müll zentral entsorgt wird. Die Umweltzerstörung dort ist einfach nur nicht so gut sichtbar.

Die allermeisten Menschen sind ihrer Mutter gegenüber sehr dankbar und lassen nichts Böses auf sie kommen.

Wieso sind wir Menschen unserer gemeinsamen Mutter Erde gegenüber so undankbar?