Tiefgehende Berührungen

Nicht alle Anlässe für Berührungen sind im herkömmlichen Sinne erfreulich, aber alle Berührungen aus dem Herzen heraus sind heilsam und Balsam für die Seele. Lass Dich berühren und öffne Dein Herz - wenn Du magst und wann Du magst.

Dieser Tage habe ich erfahren, dass der ehemalige Mann einer lieben Freundin ins Licht gegangen ist. Trotz des getrennt Lebens hat sie sich um ihn gekümmert und ihn nun bis in den Tod begleitet. Seinen letzten Atemzug nahm er in ihren Armen.

Es hat mich zutiefst berührt, als ich davon erfuhr. So viel Liebe und so viel Menschlichkeit ging und geht von ihr aus.

Es hat mich ebenfalls tief berührt, als ich erfuhr, dass ich zur gleichen Zeit, als er ins Licht ging, eine Mail an sie geschrieben habe und sie darin einfach nur in den Arm genommen habe. Es zeigt mir wieder einmal mehr, dass wir alle miteinander verbunden sind, auch über tausende Kilometer entfernt und uns medial wahrnehmen können.

Es berührt mich auch, wenn ich sehe, wie Menschen Menschen helfen. In unzähligen Situationen auf unserer Reise wurde uns geholfen - einfach so und ohne dafür irgendetwas zurückbekommen zu wollen. Das berührt mich, weil es zeigt, dass der Mensch zu altruistischem Handeln fähig ist und es ihn glücklich macht. Wir bedanken uns, wenn uns geholfen wird und zumeist verneigen wir uns dann auch. Das sind wunderbare Begegnungen der gegenseitigen Wertschätzung und Ausdruck der Liebe im Menschen. Wir gehen dann in Frieden und mit einem Lächeln im Gesicht auseinander. Das sind Momente, die mich tief berühren.

Es berührt mich immer tiefer, wenn wir gemeinsam und auch über Landesgrenzen hinweg meditieren. Es sind beglückende und berührende Momente, wenn wir uns und unsere Energie wahrnehmen. Es ist berührend und bewegend, zu spüren, dass wir gemeinsam eine lichtbewusste, eine friedliche und heile Welt bewirken können. Es ist berührend, zu spüren, dass wir nicht alleine sind.

Es gehört zur Kultur des Lichtbewusstseins, dass wir uns bei Begegnungen umarmen. Auch dies sind sehr berührende und intensive Momente. Es ist faszinierend wie unterschiedlich Umarmungen sein können und wie heilsam sie immer sind. Hier in Südostasien sind körperliche Berührungen und Umarmungen in der Öffentlichkeit nicht üblich und nicht gerne gesehen. Wir respektieren und beachten das, jedoch empfinden wir dies als eine Einschränkung des natürlichen Ausdrucks des Menschen - hier wird viel Heilsames unterdrückt.

Es berührt mich tief, wenn mir ein anderer Mensch von sich und seinen Themen ganz offen, ehrlich und wahrhaftig erzählt. Dieses Vertrauen berührt mich und es berührt mich, weil ich mich selbst darin wiedererkenne - sei es ganz, teilweise oder weil ich früher auch diese Themen hatte. Nahezu jeder von uns hat seine Themen, Blockaden, Konditionierungen, Unfreiheiten, Begrenzungen, Beschränkungen und Probleme. Es berührt mich, wenn wir uns darüber austauschen können, von uns lernen können, uns bei der Auflösung der Themen liebevoll unterstützen und voller Wertschätzung und Würdigung für den anderen sind - das berührt mich und ich werde immer öfter berührt.

Es sind diese Berührungen, die unser Menschlich-Sein, unser Da-Sein und unser Leben ausmachen. Berührungen, die uns einander näher bringen, Vertrauen schaffen und uns ermutigen, offen und aus dem Herzen heraus auf den anderen zuzugehen.

Deswegen, fühle Dich von uns gedrückt, umarmt, geknuddelt und von Herz zu Herz gegrüßt.