Fazit Indochina und Südostasien

Nach fast 5 Monaten in Südostasiens ist es Zeit, nicht nur weiterzuziehen, sondern auch, ein Fazit zu ziehen.

Sri-Lanka, Thailand, Bali, Kuala-Lumpur, Singapur, Vietnam, Kambodscha und Laos waren unsere Stationen in Südostasien.

Wir haben große, laute, hektische Städte erlebt und erfahren und wir haben ebenso wundervolle Orte der Ruhe und des Friedens und der Freude gefunden - zuletzt in Vang-Vieng, Laos.

Jedes Land und jeder Ort hat so seine eigene Energie und seine eigene Bedeutung für uns. Alle Erfahrungen, ob sie eher schön oder eher unangenehm waren, waren wertvoll für uns. Wir haben immer offene und hilfsbereite Menschen erlebt, immer war Frieden und Liebe ein verbindendes Thema zwischen uns. Immer sind Respekt, Würde, Achtung und ein liebevolles Verhalten der Schlüssel zu einem friedlichen Miteinander gewesen.

Das Leben der Menschen findet sehr viel auf dem Boden sitzend und auf der Straße statt. Sehr oft stehen die Türen und Fenster offen und sehr oft nehmen wir so fast schon unvermeidlich an ihrem Leben teil. Es ist sehr einfach mit den Menschen in Kontakt zu kommen und wir wurden oft schon beim zweiten Treffen wiedererkannt und gegrüßt.

Gemeinsam ist fast allen Ländern auch, dass sie sehr viel in kriegerischen Auseinandersetzungen waren - so wie wir das leider auch für fast alle Länder dieser Erde feststellen müssen. Die Geschichte der Menschheit ist geprägt von Krieg.

Es ist Zeit für einen Wandel und einen Bewusstseinsanstieg, den wir auch schon sehr klar spüren.

Trotz aller kultureller und äußerlicher Unterschiede verbindet die Menschen die gemeinsame Quelle und das Sehnen nach Harmonie, Frieden und Liebe.

Südostasien war anders, als wir es uns vorgestellt hatten. In Ho-Chi-Minh erlebten wir dann endlich das Gewusel, das wir aus dem Fernsehen kannten, ansonsten ist der Lebensrhythmus doch eher beschaulich. Wir erwarteten billige Unterkünfte für ein paar Euro, die wir aber nicht fanden. Unser Resonanzfeld war wohl eher auf eigenes Bad und Zimmer mit Fenster und Klimaanlage ausgerichtet.

Wir haben auch immer etwas zu Essen gefunden und auch wenn die üblichen Plastikstühle oft sehr klein waren, wir haben reingepasst.

Es ist uns gut ergangen in Südostasien und dafür sind wir sehr dankbar. Nicht alles, was wir erlebt haben, können wir in seiner Bedeutung und Dimension schon heute erfassen, sicher ist jedoch, dass es wichtige Erfahrungen waren, um ein friedliches Leben auf der Erde und für die Zukunft aufzeigen zu können.

Die große Frage, die wir mitnehmen ist: Wie können wir die prognostizierten 10 Mrd. Menschen auf unserer wundervollen Erde unterbringen und dabei in Frieden leben? Wie müssen die Städte und Siedlungen aussehen, dass Harmonie und Balance zwischen Mensch und Natur besteht und trotzdem alle Menschen ernährt werden können und in Fülle leben können.

Das sind für uns die drängensten Fragen für die Zukunft der Menschheit und das nehmen wir aus Asien mit.